Beiträge in 2004

Kunst und Gemüse

"Nüscht. Lange Unterhosen habe ich nicht angezogen." Schon in der U2 hatten die Leute sich eine Strategie für das kalte Spiel gegen Rostock zurechtgelegt. "Erst mal eine Wurst." Die Stimmung war dann …

Come-Upance

Die Metapher zum Tag stammt von Ralf Rangnick, der über seine neue Mannschaft Schalke sinngemäß gesagt hat, daß es schwierig ist, vorne zu fahren wie ein ICE und hinten zu stehen wie die Berliner …

Konferenzschaltung

Die Champions Sportbar im Wiener Ringstraßenhotel Marriott war in den letzten Tagen unser Domizil, wenn es um Fußball ging. Zwischen den Filmen im nahen Gartenbaukino ging es darum, zumindest das …

Tor Tor Thorben

Im Oktober bin ich traditionell zwei Wochen in Wien, beim Filmfestival. Dieses Mal habe ich etwas versäumt, obwohl ich dafür gut entschädigt werde mit Kino. Während die Hertha am Samstag zum ersten …

Kulturgeschichte

Ein Lektürefund, eine Jugenderinnerung an das Jahr 1935 von Peter Gay, dem bedeutenden Kulturhistoriker und Freud-Biographen: "Ich war ein glühender Anhänger von Hertha BSC, der besten …

Medium Cool

Der Wiener (yo, brother!) hat in einem Kommentar auf einen Artikel von Wolfram Eilenberger hingewiesen, der am Wochenende im Tagesspiegel erschienen ist. Es ging darin um den Gigantenkampf zwischen …

(Kommentare: 1)

Aufbaugegner

Kurt Jara war einmal ein Popstar im österreichischen Fußball. In der Mannschaft der siebziger Jahre, die auf das Wunder von Cordoba hinarbeitete, war er der linke Intelligenzler, immer das Leibchen …

Vogelschau

Das Glück ist ein Vogerl, sagt man in Österreich. Vor einer Stunde ist das Vogerl durch das Hamburger Volksglückstadion geflogen, hat zwischen Niko Kovac und Michael Hartmann ein wenig tiriliert, …

Chain of Command

"Also, keine Verantwortung kann ich als Trainer nicht übernehmen", wird Falko Götz heute in der SZ zitiert, wo Javier Cáceres in gewohnt plausibler Weise eine Pressekonferenz nacherzählt, die nach dem …

Braunschweig

Aus dem Teletext: Madlung 77. Minute Einwechslung 80. Minute Eigentor - jetzt geht sogar der Joker nach hinten los. Und Marko Rehmer ist zurück im Team. Falsche Richtung.