Beiträge in 2009

(Kommentare: 2)

Ventspils

Dass ich jetzt gerade in Ventspils sitze, an einem schon fast grotesk verregneten Tag, hat eine lange Vorgeschichte. Von den drei Gegnern, die Hertha in der Europa League zugelost wurden, hat mich der …

Geduldprobe

Ein Drittel der Saison ist gespielt, die Hertha hat nach dem heutigen 0:2 beim BVB weiterhin vier Punkte. Ein weiterer wäre heute gut möglich gewesen, es gab dann aber zahlreiche gute Gründe für die …

Lebenszeichen

Die Hertha hat gestern gegen den VfL Wolfsburg den ersten Ligapunkt seit Mitte August geholt, in einem torlosen Remis mit vielen Torszenen auf beiden Seiten. Es war mehr als nur ein Lebenszeichen, es …

Kreidetafel

So sieht das Rezept aus, das der großartige britische Kommentator und Analytiker David Pleat für das heutige, schwierige Match des FC Liverpool gegen Manchester United zusammengestellt hat: da Torres …

Heerscharen

Die Hertha hat in dieser Saison schon alle möglichen Formen von Niederlagen ausprobiert, sie besteht allmählich aus Connoisseuren des Verlierens. Gestern gab es in der Europa League gegen den SC …

Rainald Goetz

"..., in Fußballerstimmung, Herta hatte gegen Köln gespielt, der berühmte Pantelic in letzter Sekunde noch ein Tor geschossen, 2-1 für Herta, die Kölner waren in Aufruhr, fast so wie meine Regale …

(Kommentare: 1)

Untergangsjahr

Michael Preetz wird nicht entgangen sein, wie der neue Trainer Friedhelm Funkel gestern im Olympiastadion begrüßt wurde: gar nicht. Als der Name genannt wurde, reagierten die Fans mit Schweigen. Die …

Europawappler

In Wien fehlt den Leuten manchmal ein wenig der Respekt für den deutschen Hauptstadtclub. "Seids aufgestiegen, ihr Wappler?", so lautete eine Textnachricht, die mich heute just in dem Moment …

Körper und Geist

Am Montagabend gab es in der Premier League eines der dort häufigen Lehrspiele darüber, was eine Mannschaft gegen einen starken Gegner erreichen kann, wenn sie weiß, was sie will und was zu tun ist: …

Schädeldecke

Herthas überregional noch nicht so bekannter Angreifer Valeri Domovchyiski hätte sich gestern einen Stammplatz sichern können. Nach 30 Minuten kam er im Auswärtsspiel bei Bröndby IF Kopenhagen für …