von Marxelinho (Kommentare: 2)

Der Pantelic-Effekt

Das 0:2 gegen Dortmund im Westfalen-Stadion war eine nahezu identische Kopie der ebenfalls lupenreinen und unspektakulären Niederlage vor ein paar Monaten am selben Ort. Irgendwie hat die Hertha ohne großes Engagement das Spiel gemacht, und der Gegner die Tore. Ich hoffe nur, daß der Coach jetzt nicht die falschen Schlüsse zieht und aufgrund der schlechten Leistung von Nando Rafael auf das alte 4-5-1 umstellt, also auf die "Kontermannschaft" Hertha, auf die doch niemand mehr hereinfällt.

Pantelic, der auswärts keine Tore schießt, wird für mich immer deutlicher zum Typ dieses Teams. Er hat die Temperamente im kreativen Mittelfeld auf eine prekäre Weise zugespitzt, weil er als Stürmer bevorzugt den Weg durch das Nadelöhr sucht. Er ist auch der Erfinder der Hacken-Hertha. Marcelinho und Bastürk machen das gern mit, die Gegner sind aber nicht immer so desparat wie der FCK vor zwei Wochen, und wenn sie ein wenig Grips haben, dann nehmen sie Pantelic einfach den Ball vom Fuss. Gestern war jedenfalls auffällig, wie patzig die Hertha bei ihrem nutzlosen "Kreativspiel" blieb, ohne aber Druck zu machen.

Ich war nur einmal positiv überrascht, in dem Moment nämlich, als der Coach die fällige Auswechslung von Dardai vornahm, dann aber nicht Kovac brachte, sondern Boateng, der auch eine gute halbe Stunde zeigte. Ich setze grosse Hoffnungen auf ihn. Daß die Innenverteidigung neu aufgestellt werden muss, kann inzwischen niemand mehr übersehen. Simunic merkt man deutlich an, daß ihn die Vertragsverhandlungen belasten - er spielt fahrig, bekommt in jedem Match eine berechtigte gelbe Karte (gegen die er immer lautstark protestiert), und zeigt sich selten so souverän, wie er es von seinem Talent her eigentlich sein könnte.

Hertha will unbedingt mit ihm verlängern. Sie sollte ihm vor der Unterschrift aber nicht nur den Hof machen, sondern ihm auch deutlich machen, daß ihn von großen, auch offensiv produktiven Innenverteidigern eine Menge unterscheidet. Der Vertrag von van Burik läuft Ende des Jahres aus, wie auch der von Niko Kovac. Damit ergibt sich eine prächtige Gelegenheit, das zentrale hintere Dreieck neu aufzustellen. Dick van Burik ist ein sympathischer Typ, der häufig einen Blödsinn spielt und hinterher als "Führungsspieler" auch brav die Verantwortung dafür übernimmt. Seine Autorität im Team erwirbt er jedenfalls nicht auf dem Feld.

Kommentare

Kommentar von Uwe Bremer |

Bei Hertha BSC gibt es zwei Aufsichtsräte: Der Aufsichtsrat des Hertha e.V wurde im Mai 2018 für vier Jahre gewählt. Vorsitzender ist Torsten-Günter Klein, Stellvertreter Andreas Schmidt. Der Aufsichtsrat der Hertha KGaA stellt Hertha selbst zusammen, bzw. er wird zum Teil von Aktionären gestellt. Aktuell hat der Aufsichtsrat der KGaA neun Mitglieder. Vorsitzender ist Karl Kauermann. Es waren zuletzt 2 KKR-Vertreter dabei. außerdem ist dort Mitglied Horst Pudwill, der Genussscheine gezeichnet hat.

Kommentar von Jörg |

für Kalou und Ibisevic sollte eine Nachfolge gefunden werden. Der Sturm ist m.E. nicht dicht genug besetzt. Doch die größte Lücke ist für mich das offensive Mittelfeld. Duda war nicht richtig konstant, für mich hat sich das im Spiel der letzten Saison deutlich niedergeschlagen. Löwen kann ich noch nicht einschützen, Maier ist super aber hat wenig in der Offensivposition gespielt. Rekik finde ich - wenn er seine Fehler abstellen kann - auf oberem Bundesliganiveau. Auch Lazaro reißt eine Lücke, die idealerweise noch gefüllt wird.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?