Beiträge in 2017
Es hat sich heut' eröffnet das himmlische Tor
Weihnachten begann für mich dieses Jahr schon gestern, mit dem ersten Premier League-Spiel im festtäglichen Zyklus: Arsenal gegen Liverpool. Man mag von dieser englischen Anomalie der eng getakteten …
Zieht den Dosen die Aluhosen aus!
"Das sieht irgendwie nach Kismet aus", habe ich gestern Mitte der ersten Halbzeit zu dem Freund gesagt, der mit seinem Sohn mit nach Leipzig zum Auswärtsspiel gegen den Retortenclub gefahren war. Ich …
An Niedersachsen wachsen
Den 3:1-Heimsieg gegen Hannover 96 können wir trotz einer schwierigen zweiten Halbzeit als ein gutes Zeichen nehmen. Bisher vier Punkte aus einer englischen Woche ergeben für das Jahresfinale am …
Werke und Tage
Vor eineinhalb Jahren hatte ich einmal ein spezielles Saisonziel für Hertha BSC ausgegeben: im Frühjahr 2017 vor dem FC Augsburg zu stehen. Das gelang auch, mehr noch, Hertha qualifizierte sich für …
Lammfromm gegen die Heiligen
An einem Sonntagmittag im Dezember, wenn in England der Wind an der Cornerfahne zieht und das nasskalte Wetter an der Laune, an so einem Sonntagmittag im Dezember muss in der Premier League auch …
In dubio Junior
Das war es also mit Hertha BSC und Europa, jedenfalls für die aktuelle Spielzeit, und wenn man der übergeordneten Saisontendenz glauben darf, dann auch für die eine oder andere kommende, denn …
Die Tiefe der Bodenlosigkeit
Wie schon gegen Gladbach vor zwei Wochen gab es am Sonntag im Olympiastadion gegen Eintracht Frankfurt zwei Spiele in einem zu sehen (ich war aus beruflichen Gründen unterwegs und musste mich per …
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind
Mesut Özil spielt mal so, mal so. Das unterscheidet ihn nicht von anderen Spielern, aber zuletzt fiel deutlich auf, dass er für Deutschland meistens so, bei Arsenal hingegen meistens so (also anders) …
Der vorentscheidende Mann
Zwei Minuten und zwölf Sekunden: so lange hing das Schicksal von Hertha BSC gestern an einem seidenen Faden. Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus wartete auf Instruktionen aus Köln, wo Guido Winkmann …
Deine blauen Augen sind nicht mehr normal
Bei Hertha BSC macht sich eine neue Untugend bemerkbar: Naivität. Zwei Handelfmeter in zwei Spielen, verursacht jeweils durch einen der beiden Innenverteidiger, dazu ein erschreckendes Kontertor in …